Samstag, 12. Mai 2012

Das Softtop vom Smart ist defekt

Die Tage bin ich mit dem Smart offen durch die Gegend gefahren, bis es dann anfing zu regnen, also wollte ich das Dach schließen, aber ungefähr auf der Hälfte blieb das Dach stecken und fuhr nicht mehr zu. Die Fahrerseite bewegte sich nicht mehr und daher verklemmte sich das Dach. Ich konnte dann zwar mit händischer Unterstützung das Dach dazu bewegen, erst mal wieder bis nach vorne zu fahren, aber der Verschluss ist nicht eingerastet, da es ja keinen Antrieb mehr gab. Heute habe ich mich dann mal der Sache angenommen und geschaut, wo der Fehler liegt. Recht schnell ist mir aufgefallen, dass ein Halter abgebrochen ist, der die Führung für das Antriebsseil in der richtigen Position hält. Da der Halter jetzt weggebrochen war, hatte sich das Antriebsseil aus dem Dach ausgehängt und somit war auch kein Antrieb mehr vorhanden und daher musste auch das Dach raus. Um das Dach zu demontieren, müssen natürlich die Holme raus, sowie ein paar Schutzkappen demontiert werden und weil der Antrieb des Dachs ohne die Holme nicht funktioniert, muss man die beiden Microschalter manuell betätigen. Falls man nicht das Spezialwerkzeug dafür kaufen möchte, schafft man es mit ein bisschen Hilfe auch ganz gut. Wenn man das Dach nun herausfährt, muss man auf jeden Fall sehr sorgsam vorgehen, da einem sofort ein paar Teile, wie z.B. Federn, Gleiter etc. entgegen kommen, auch sollte man sich hier auf jeden Fall merken, wie und wo die Teile verbaut waren. Zwischenzeitlich habe ich versucht, den Halter erstmal zu kleben, bis ich einen neuen Halter habe, falls es den Halter überhaupt einzeln gibt. Nachdem endlich das Dach draußen war, konnte ich die Antriebsseil wieder einsetzen, wobei darauf zu achten ist, dass beide Seile die gleiche Länge haben, wenn der Antrieb die Seile einzieht, da sonst das Dach nicht gleichmäßig läuft. Als ich jetzt das Dach wieder einsetzen wollte, muss man zuerst die Abstandsseil in die letzte Strebe vom Dach einhängen und dann nach und nach die Gleiter der Streben in die Laufschienen führen. Nachdem alle Streben wieder eingesetzt waren, musste noch ein paar Teile (Verschluss-Hammer, Gleiter, Halterung Verschluss) eingesetzt und gleichzeitig das Antriebs- und Abstandsseil eingehängt werden. Nachdem die ganze Fummelkram erledigt war, konnte ich die Funktion des Daches testen und es fuhr wieder zu, was auch erstmal ganz gut klappte, aber als es dann vorne eingerastet ist, ist der Halter wieder abgeflogen, aber wenigstens ist das Dach jetzt erstmal wieder zu und ich kann mit dem Smart fahren. Jetzt hoffe ich mal, dass ich bei Smart so einen Halter bekomme und man den irgendwie wechseln kann. Kann aber auch sein, das der Halter nur zusammen mit der Laufschiene, als komplettes Bauteil verfügbar ist.

Der abgebrochene Halter:
Hier sollte der Halter sitzen und die Führung des Antriebsseils in Position halten
In diesen Führungsschienen läuft das Dach
Der Verschlussmachnismus des Dachs
Hier kann man mal das Dach und Antriebs- und Abstandsseil sehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen